Parteien auf Twitter

Kleinstparteien sind die Parteien, die einem mitunter am Ende des Wahlzettels ein Schmunzeln bereiten. Einige dieser Parteien kennt man vielleicht aus vereinzelten Reportagen oder weil man diese bereits mehrfach auf Wahlzetteln oder in der Innenstadt gesehen hat. Aber davon abgesehen tauchen diese Parteien in der Öffentlichkeit kaum auf.

In der Regel sind diese Parteien nicht Gegenstand medialer Berichterstattung, was für sie natürlich problematisch ist. Eine Möglichkeit, wie diese Parteien auf sich aufmerksam machen könnten, ist Twitter. Hier ist es für die Parteien einfach, sich ein eigenes Konto zu eröffnen und ihre Themen in den (wenngleich begrenzten) öffentlichen Raum zu bringen.

Allerdings brauchen die Parteien dafür natürlich auch Personen, die sich um solche Accounts kümmern. Dementsprechend steht die Frage im Raum, ob diese Parteien Twitter tatsächlich nutzen.

Um der Frage einmal nachzugehen, habe ich die Tweets von einer Reihe von Kleinstparteien und den parlamentarischen Parteien mit Hilfe des hervorragenden academictwitteR-Packages heruntergeladen. Hierbei habe ich die Daten seit 2017 besorgt, jedoch wollen wir uns hier jetzt einmal nur den aktuelleren Jahren widmen. Also schauen wir einmal, wie es mit dem Twitterverhalten seit 2020 aussieht:

Es zeigt sich, dass die Kleinstparteien durchaus auf Twitter recht aktiv sind. Insbesondere die Piraten und ÖkoLinX stechen hier heraus. Allerdings sind auch die großen Parteien aktiv dabei. Die Grünen fallen bei den größeren Parteien jedoch etwas heraus.

Allerdings sind hierbei jedoch auch die Retweets enthalten. Es lässt sich natürlich argumentieren, dass ein Retweet nicht unbedingt Engagement beansprucht. Also lohnt auch ein Blick auf die eigenständig verfassten Tweets

Es bleibt dabei: Die Piraten sind - wenig überraschend - ganz vorne dabei. ÖkoLinX fällt etwas ab. Dies liegt vor allem daran, dass diese relativ viele Retweets von Jutta Ditfurth haben. Die Liste der aktiveren Parteien auf Twitter liest sich auch sehr spannend. So finden wir hier äußerst extremistische Gruppierungen wie Der Dritte Weg oder die Sozialistische Gleichheitspartei, ebenso wie spezielle Nischenparteien wie Die Urbane, welche sich für die Verbreitung der Grundwerte der Hip-Hop Kultur einsetzt.

Vergleich von Kleinstparteien und großen Parteien

Doch welcher Parteityp gewinnt auf Twitter eigentlich das Rennen? Sind es eher die großen Parteien oder die Kleinstparteien?

Die Kleinstparteien schaffen es deutlich, die großen Parteien zu überholen. Natürlich ist dies vor allem auch wegen der Piratenpartei der Fall.