Kontext

Lehre an Universitäten kann mitunter relativ monoton sein. Texte werden gelesen, es wird über sie diskutiert. Hier und dort gibt es größere oder kleinere Variationen von dieser Norm. Teilweise werden praktisch-methodische Elemente integriert, teilweise wird mit Inverted Classrooms experimentiert. Insbesondere mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie experimentierten mehr Lehrende mit neuen Formen der Lehre.

Das Ziel universitärer Lehre ist die Befähigung von Studierenden zu eigenständigem, wissenschaftlichen Arbeiten. Im Rahmen des Programms FoLL (Forschungsorientiertes Lehren- und Lernen) der Universität Göttingen soll dieses eigene Arbeiten schon während des Bachelors gefördert werden. In Folge dessen traten mehrere Studierende an Simon Fink und mich heran, um ein Projekt starten zu können. Die Idee war äußerst spannend: Es sollte ein Planspiel entwickelt werden, dessen Ergebnisse im Anschluss analysiert werden. Hierbei lief es auf ein Planspiel hinaus, das in die “Black Box” der Koalitionsverhandlungen schauen sollte.

Das Projekt war ein voller Erfolg. Über die Ergebnisse der Verhandlungen kann man hier etwas nachlesen. Über die Erfahrungen mit FoLL und den richtigen Umgang hiermit kann ich diesen Ausführungen nichts hinzufügen.

NDR Info

Unser Projekt hat derartig großen Anklang gefunden, dass es nach der öffentlichen Vorstellung beim NDR Info als Beispiel aufgegriffen wurde. Der Beitrag ist hier zu sehen.