Das Jahr 2020 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Insbesondere die Corona-Pandemie hielt die gesamte Welt in Atem. Mit der Pandemie und den damit verbundenen Einschnitten in gewohnte Freiheiten, gründete sich im Juli 2020 eine neue Partei in Deutschland: dieBasis. Schnell entpuppte sich die Partei als Corona-Protestpartei, die auch ein wenig an Prominenz gewann. Auch Pfarrer Fliege, den Älteren vielleicht noch bekannt, trat der Partei bei.

Allerdings spielt der Parteiname auf etwas anderes als die Corona-Pandemie an. So bezeichnet sich dieBasis vor allem als basisdemokratische Partei. Insbesondere die Freiheit wird auf der Seite der Partei ganz besonders herausgestellt. Da die Selbstdarstellung und die mediale Berichterstattung doch ein gutes Stück auseinandergehen, lohnt ein Blick auf die Meldungen, die die Partei verbreitet.

Zu diesem Zweck wurden die Tweets der Partei seit ihrer Gründung mit Hilfe des academicTwitter-Packages heruntergeladen und in der Folge mit Hilfe von Tidyverse, Quanteda und SeededLDA analysiert. Insgesamt 5525 Tweets von dieBasis wurden hierbei gesammelt.

Tweets der Partei

Häufigkeit der Tweets

Um einen Überblick über die Aktivität der Partei auf Twitter zu bekommen, lohnt ein Blick auf die abgesetzten Tweets seit der Gründung. Hierbei zeigt sich, dass die Partei erst ab April 2021 so richtig mit Twitter begonnen hat. Vorher wurden zwar auch vereinzelt Tweets verfasst, doch erst ab April 2021 nahm die Twitter-Kampagne richtig Fahrt auf. Dies mag auch mit den doch beachtlichen Erfolgen bei den Wahlen in Baden-Württemberg verbunden sein, was vermutlich motivierend wirkte. Insgesamt zeigt sich, dass die Partei mittlerweile ziemlich aktiv auf Twitter ist. Dies ist auch unabhängig davon, ob Retweets inkludiert sind oder nicht.

Wörter in den Tweets

Für einen ersten Blick auf die möglichen Schwerpunkte der Partei bietet sich eine Wortwolke an. Hierbei kommen die Worte, die in dunkleren Farben erscheinen und in der Mitte positioniert sind, häufiger vor. Hier ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass vor allem Politik heraussticht. Um den Begriff herum sind Worte zu sehen, die sich vermutlich eher um den Themenbereich Corona drehen. So wird viel von Kindern, Impfungen und Maßnahmen gesprochen. Allerdings sind hier ebenso Anzeichen dafür zu erkennen, dass auch von Themen gesprochen wird, die sich mit der Demokratie beziehungsweise dem System beschäftigen. So sind hier Begriffe wie Demokratie, Gesellschaft, Freiheit und auch Entscheidungen zu sehen. Dies deutet darauf hin, dass auch dieses Themenfeld eine besondere Wichtigkeit für die Partei besitzt.

Allerdings ist eine solche Wortwolke nur ein kleines Indiz dafür, dass die Partei insbesondere diese beiden Themenfelder bedient. Um einen genaueren Einblick über die Themen zu gewinnen, bedarf es weiteren Methoden.

Themen von dieBasis

Der folgende Abschnitt beschäftigt sich nun damit, welche Themen in den Tweets der Partei genau auftauchen und auch wie häufig diese vorkommen. Hierbei ist die Annahme, dass vor allem das Thema Demokratie aufgefunden werden müsste. Andererseits wird der Medienberichterstattung und auch der obigen Wortwolke entnommen, dass Corona ebenfalls ein großes Thema der Partei ist. Dementsprechend wird mittels eines Topic Models geschaut, ob sich diese Themen tatsächlich in den Tweets finden lassen und wie häufig diese vorkommen.

Themen

Zunächst einmal wird der Blick auf die Wörter gerichtet, die in den beiden Themen enthalten sind, die laut Selbstdarstellung und medialer Berichterstattung für die Partei stehen. Es kann hierbei davon ausgegangen werden, dass Worte wie Politik, Demokratie und Basis für demokratische Themen stehen sollen, die die Partei ausdrückt, weshalb diese als Seed-Words für das Themenfeld Demokratie benutzt wurden. Weiter wurden Impfung, Corona und Geimpfte als Seed-Words für das Themenfeld Corona eingesetzt. Die beiden Topoi, die aus einem solchen Topic Model entwickelt wurden, scheinen auch sehr konsistent Worte zu beinhalten, die diese beiden Themen jeweils abdecken. Auf der einen Seite ist ein Topos zu finden, der ziemlich deutlich mit dem Schlagwort Covid-19 beschreiben kann. So wird dort über Grundrechte, Impfung, Corona oder auch Kindern (sicherlich aufgrund von Schulschließungen) gesprochen. Auf der anderen Seite finden wir einen Topos, den man ziemlich deutlich mit dem Schlagwort Demokratie versehen kann. Dort sind vornehmlich Worte wie Politik, Entscheidungen, aber auch nach vorne blickende Worte wie Zukunft zu finden.

Demokratie oder Covid-19?

Es hat sich gezeigt, dass die beiden Themen mittels Topic Modellen gut herausgearbeitet werden können. Nun steht jedoch noch die Frage im Raum, welches Thema häufiger in den Tweets vertreten ist. Beschäftigt sich die Partei doch mehr mit dem Themenfeld Demokratie oder ist doch eher das Thema Corona als Ausdruck des Protestes vorzufinden? Wenn auf Basis der beiden identifizierten Topoi die Zugehörigkeit der Tweets zu diesen Themen geschätzt werden, stellt sich heraus, dass vor allem das Thema Demokratie am stärksten in den Tweets vorzukommen scheint. Allerdings ist ein ebenso deutlicher Anteil der Tweets dem Themenbereich Corona zuzuschreiben. Es kann also festgehalten werden, dass dieBasis durchaus zu Recht als Corona-Partei klassifiziert wird. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass die Partei durchaus Themen anspricht, die die Demokratie betreffen.

Wortnetzwerke

Ebenso lohnt auch ein Blick auf Wortnetzwerke, um zu identifizieren, welche Worte miteinander häufig verwendet werden. Hier lässt sich noch etwas genauer schließen, wie die einzelnen Themen eigentlich bespielt werden. Dabei ist zu sehen, dass beispielsweise ein Cluster zu erkennen ist, das sich vornehmlich mit der Einschränkung von Grundrechten beschäftigt. So kommen Versammlungsfreiheit, Freizügigkeit, Handlungsfreiheit, Unversehrtheit und Art (für Artikel des Grundgesetzes) gehäuft in Verbindung miteinander vor. Auch ist zu sehen, dass eine starke Belastung der Steuerzahlenden aufgrund von Testzentren und Schnelltests bemängelt wird. Allerdings ist ebenso zu sehen, dass die Partei über eine transparente Demokratie und direkte Möglichkeiten der Beteiligung spricht. Ebenso stark thematisiert die Partei ein Miteinander mittels Werten wie Freiheit und Achtsamkeit. Besonders spricht dieBasis überdies von Repressionen, die - vermutlich im Zusammenhang mit Corona - ausgesprochen würden. So finden sich insbesondere Worte wie Anzeige, Vorfall, Strafbar, Geahndet und Straftat häufig zusammen.

Es zeigt sich also auch hier, dass die Betitelung von dieBasis als Corona-Partei nicht sonderlich verwunderlich ist. Hier konnte ebenfalls gezeigt werden, dass Corona ein äußerst wichtiges Themenfeld für dieBasis darstellt. So kommt zwar auch der Themenkomplex Demokratie der Partei einer größeren Bedeutung zu. Jedoch stellt dieser eher eine erweiterte Form des Themenfeldes Corona dar, da es auch hier zu größeren Teilen um direkte Mitbestimmung und einem “besseren Miteinander” geht, was sich mitunter auch auf Freiheitsrechte bezieht. Dies kann durchaus als Reaktion auf die Einschränkungen im Rahmen der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verstanden werden.